Bett "Elias"

Steckbrief

Baujahr: 2022
Material: Kiefer Leimholz, Buche Sperrholz/Multiplex
Lackiert
Die guten Erfahrungen mit dem Bett "Ylva" ließen auch beim Bruder Elias den Wunsch nach einem Kojenbett aufkommen. Die Grundidee blieb erhalten. Lediglich Material, einige Designdetails sowie die Wahl der LED's wurde verändert.

Alle sichtbaren Teile bestehen aus Kieferleimholz mit durchgehenden Lamellen. Für die Schubladenkorpusse wurde wieder Buche Multiplex gewählt.
Der gesamte Platz unter dem Bett wurde für drei große Schubladen genutzt. Vorn laufen sie auf Bockrollen direkt auf dem Fußboden. Den hinteren Teil tragen Seitenrollen auf einer Holzrahmenkonstruktion. Je vier weitere kleine Führungsrollen halten die Schubladen in der Spur. Dadurch laufen die Kästen leise und selbst über Teppichboden ausreichend leichtgängig.
Damit das Bett auch ins smarte Zeitalter passt, wurde eine LED-Lichtleiste integriert. Die Ansteuerung übernimmt ein ESP32 der nach außen via MQTT kommuniziert. Dadurch ist die Lichtleiste z.B. über ein Smartphone steuerbar. Im Begensatz zum Bett "Ylva" haben die hier eingsetzten LED's eigene Controller (Neo Pixel) und sind damit einzeln ansteuerbar.
Über einen mittig an der Bettrückwand angebrachten Taster können die verschiedenen "Programme" gewählt, oder die Leuchte ausgeschaltet werden. Sollten Kopf- und Fußende einmal gewechselt werden, ist die Rahmenkonstruktion darauf vorbereitet. So können die Schubladen inklusive Beleuchtung relativ einfach getauscht werden.