Flipper

Steckbrief

Baujahr: 2014
Material: Buche Sperrholz
Materialkosten: EUR 35,-

Anfang der 80er Jahre im Werkunterricht der Schule bauten wir aus Holz einen Flipperautomaten. Die Stunden damals waren derart kurzweilig, dass ich immer wieder daran dachte, nochmal so ein Projekt zu verwirklichen. Nun habe ich den alten Kindheitstraum endlich ausgelebt und einen Flipper für meinen 6jährigen Sohn Elias gebaut, der sichtlich Vergnügen daran hat - auch wenn seine ältere Schwester sich hier vordrängelt...


Der Aufbau ist bewusst einfach gehalten. Eine Falle leitet die Spielkugel aus Holz in einen Kugeltunnel. Linksseitig rollt die Kugel ins Aus. Spielregeln bleiben der Fantasie der Kinder überlassen.
Die Paddles werden rein mechanisch angetrieben. Die Feder für die Einschuss ist noch etwas zu kräftig dimensioniert, kann aber leicht getauscht werden.
Von unten sind die simple Mechanik und der Kugeltunnel zu sehen. Hier im Bild fehlt noch eine dünne Sperrholzplatte, die den Flipper abschließt und die Mechanik schützt.

Der Kugeltunnel im Detail.