Regal mit LED-Beleuchtung

Steckbrief

Baujahr: 2014
Material: Fichte
Materialkosten: EUR 60,-
Moderne LED-Technik ermöglicht völlig neue Lichtdesigns. Die kleinen, sparsamen und wenig Wärme produzierenden Leuchtmittel sind perfekt für die Möbelintegration geeignet. Hier wurde ein Regal mit Lese- und Nachtlichtfunktion realisiert. Wie in einigen vorhergehenden Projekten wurde ein asymmetrisches Design gewählt, so dass sich das Regal harmonischer unter einer Dachschräge integriert.
Das Nachtlicht lässt sich über einen separaten Schalter einschalten.
Die LEDs sind vorgefertigt auf Klebestreifen erhältlich. Sie wurden auf eine in eine Nut eingelassene Messingschiene geklebt. Das ermöglicht den einfachen Austausch und dient auch zur Kühlung.
Versorgt werden die LEDs über ein Steckernetzteil. Die Kabelführung sorgt dafür, dass lediglich der Stecker aus der Buchse gezogen wird, falls jemand über das Kabel stolpern sollte.