Schreibtisch Buxtehude

In 2020 wirkte Corona sich sogar auf die privaten Projekte aus. Das Homeoffice erforderte einen ergonomischen, höhenverstellbaren Schreibtisch. Ich entschied mich für ein fertiges Untergestell mit Stellmotoren. Die Tischplatte und den Schubladenaufsatz wurde aus Buchenleimholz erstellt. Da sich die Beleuchtung bereits bei der Monitorerhöhung bewährt hatte, wurde sie hier in ähnlicher Weise integriert.
Die Bedieneinheit hat eine Höhenanzeige. Vier programmierbare Tasten lassen den Schreibtisch auf eine definierte Höhe fahren.
Die Verlängerung für USB und Audio ist eigentlich für die Montage in einem Kabeldurchlass konstruiert. Hier wurde sie in den Schubladenaufsatz integriert.
Eine der Schubläden enthält Sortierboxen aus Buche-Sperrholz.
Auf beiden Seiten bietet der Schubladenaufsatz Mulden zur Aufbewahrung von Stiften.
Als Halterung für Kopfhörer wurden Türgriffe benutzt. Guit zu erkennen ist hier die Schweizer Kante, die die 25mm starke Tischplatte leicht erscheinen lässt. Der Glasuntersetzer greift das Design auf.
Die Kabel werden durch Holzführungen (hier nicht sichtbar) an ihrem Platz gehalten.
Hochgefahren können auch großgewachsene Menschen im Stehen am Schreibtisch arbeiten. Das Design des Tisches orientiert sich an den bereits bestehenden Wohnzimmermöbeln.